Praxis Dermatologie Aare, Dr. med. Giacomo Duchini

Allgemeine Dermatologie

Hautkrebsvorsorge

• Diagnose und Behandlung von gutartigen Hautveränderungen aller Art, wie z.B. Muttermale und Alterswarzen.
  • Diagnose und Behandlung von bösartigen Hautveränderungen wie weissem Hautkrebs (Basaliome, Spinaliome und Vorstufen: aktinische Keratosen) und schwarzem Hautkrebs (Melanom).

Ekzeme

• Diagnose und Behandlung von Ekzemen wie atopische Dermatitis (Neurodermitis), irritative Ekzeme, allergische Kontaktekzeme, nummuläre Ekzeme.

Psoriasis (Schuppenflechte)

• Diagnose und Behandlung von Schuppenflechte mittels Stufentherapie: spezifische Cremen/Salben, Lichttherapie UVB 331 nm (siehe unter Lichtkabine), Systemtherapie mit Tabletten oder Spritzen, inklusiv die moderne und sehr wirksame Therapie mit Biologika.

Hautausschläge/Exantheme

• Diagnose und Behandlung von Urtikaria/Nesselfieber und Hautausschlägen jeglicher Art bedingt durch Infekte (infektiös/parainfektiös), Allergien auf Medikamenten (medikamentös) oder Autoimmunkrankheiten.

Hautinfektionen

• Diagnose und Therapie von Hautinfektionen durch Bakterien, Viren (z.B: Herpes), Pilze (Mykosen) und Parasiten (Skabies/Krätze).

Akne

• Diagnose und Therapie von Akne und akneähnlichen Hautkrankheiten (Rosazea, periorale Dermatitis, Acne inversa/Hidradenitis suppurativa).
  • Lokale (Cremen und Seifen) und systemische (Antibiotika, Isotretinoin) Therapie.

Übermässiges Schwitzen

• Hochwirksame Therapie der Hyperhydrosis axillaris (übermässiges Schwitzen in der Achsel) mittels lokaler Injektionen von Botulinumtoxin (nicht kassenpflichtig: Selbstzahlerleistung).
  • Bei Hyperhydrose an Handflächen und Fusssohlen Möglichkeit der Durchführung einer Leitungswasseriontophorese (spezielle Hand- und Fussbäder). Bei guten Resultaten nach 2-3 Probebehandlungen in der Praxis, kann ein Antrag an die Krankenkasse für die Anschaffung des Gerätes für die Therapie zu Hause gestellt werden.

Warzen

• Diagnose und Therapie von Warzen jeglicher Art, insbesondere viralen Warzen wie Verrucae vulgares (Kryotherapie, Bleomycin, Pinsellösungen), genitale Warzen (Kryotherapie, Co2-Laser) und Mollusca contagiosa (Dellwarzen) beim Kind.

Hautanhanggebilde (Haare, Nägel) und Schleimhäute

• Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Hautanhanggebilde (Haare, Nägel) und der hautnahen Schleimhäute (Mundbereich, Genitalbereich, Analbereich).

Operative Dermatologie

Durchführung von Operationen in Lokalanästhesie an der Haut im zertifiziertem Praxis-OP (nach Tarmed-Sparte)

• Chirurgische Entfernung von gutartigen Hautveränderungen/-tumoren wie Atherome, Lipome, Dermatofibrome,..
  • Chirurgische Entfernung und Defektverschluss (meistens ist eine einfache Spindelexzision mit primärem Wundverschluss ausreichend, wenn nötig wird der Hautdefekt mit plastisch-chirurgischen Methoden verschlossen) von atypischen/dysplastischen Nävi (veränderte Muttermale) und bösartigen Hauttumoren (v.a. Basaliome, Spinaliome, Melanome).
  • Nagelchirurgie: Phenolisation (schonende chirurgische Behandlung) von eingewachsenen Nägeln, Nagelbiopsien.
  • Kryotherapie/-chirurgie (Einfrierung mit flüssigem Stickstoff) von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen (v.a. Vorstufen von weissem Hautkrebs: aktinische Keratosen, seltener von Basaliomen).

Pädiatrische Dermatologie

• Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen bei Kindern wie u.a. Ekzeme (atopische Dermatitis/Neurodermitis), Hautausschläge, Muttermale, Warzen, Mykosen.

Allergologie

• Diagnose und Behandlung von Allergien auf Pollen/Heuschnupfen, Tierhaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Nahrungsmitteln mittels Haut- (Prick-) und Blutteste.
  • Wegen fehlenden Kapazitäten und Lieferengpässen können wir leider keine Desesibilisierungen mehr in der Praxis durchführen.
  • Abklärung und Behandlung von allergischen Kontaktekzemen durch Epikutantestung.

Venerologie/Geschlechtskrankheiten

• Abklärung und Behandlung von sexuell übertragbaren Erkrankungen wie Syphilis/Lues, Gonorrhoe, Chlamydien, Herpes,..

Dermatologische Therapien

Radiotherapie

• Bestrahlung mit Röntgenweichstrahlen von bösartigen Hauttumoren (Basaliome, Spinaliome, Lentigo maligna): schonende, nicht invasive und wirksame Alternative zur chirurgischen Operation bei Hauttumoren an schwierigen Lokalisationen (z.B. Gesichtsbereich), bei antikoagulierten Patienten (Blutverdünnung) und älteren Patienten. Fachartikel Dermatologische Radiotherapie

Lasermedizin

• Entfernung von gutartigen Hautveränderungen (Alterswarzen, virale Warzen, Fibrome,…) mit dem ablativem CO2- Laser in Lokalanästhesie. Es handelt sich um eine nicht kassenpflichtige Leistung (Selbstzahlerleistung). Ausnahme: die Entfernung von Genitalwarzen (Condylomata acuminata) mit dem CO2 Laser ist kassenpflichtig.

Photodynamische Therapie (PDT)

• Behandlung von aktinischen Keratosen (Vorstufen) und oberflächlichen Formen des weissen Hautkrebses mit der modernsten Lampentechnologie für die PDT (Multilite Lampe) nach Auftragung einer photosensibilisierenden Creme.
  • Durchführung der klassischen PDT und Möglichkeit der Indoor-Durchführung der schonenden und schmerzarmen Tageslicht-PDT mit der Multilite Lampe auch in den lichtarmen Monaten (Winter).

Lichttherapie (UV-Kabine)

• Ganzkörperbehandlung mittels UV-Kabine Medisun Innovation 2800 XXL (ultraviolett UVB narrow band 311nm, UVA, PUVA) von ausgedehnten und therapieresistenten Hauterkrankungen wie Psoriasis/Schuppenflechte und Ekzeme (Neurodermitis, nummuläre Ekzeme, Prurigo).

Praxisapotheke

• Selbstdispensation von Medikamenten aus eigener Praxisapotheke.

Praxislabor

• Durchführung von Laboranalysen im eigenen Praxislabor und/oder in Zusammenarbeit mit externen Labors.
  • Mykosendiagnostik mittels Pilz-Direktpräparat am Mikroskop (mit neuem Fluoreszenz-Mikroskop Zeiss Axiolab 5) und Pilz-Kultur.
  • Die histologische Diagnostik wird in Zusammenarbeit mit Labor Team durchgeführt.